Zwölfplus – ein Freundschaftsprojekt mit geflüchteten Kindern

fluechtlinge-plakatZusammen mit dem Förster Manfred Hören vom Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft wollen wir dieses Jahr  gemeinschaftliche “Natur-Nachmittage” für eingesessene und geflüchtete Kinder anbieten. Diese Nachmittage finden am “Haus der Jugend” der Stadt Bonn an der Reuterstraße und im nahe gelegenen Kottenforst statt. Wir wollen ansässigen und geflüchteten Kindern die Möglichkeit geben, sich und die Natur in spielerischer Atmosphäre kennenzulernen.

Einmal im Monat – mittwochs zwischen 16:00 und 18:00 – geht es in die Natur, so dass wir Tiere und Pflanzen (neu) kennenlernen können. Bei widrigen Wetterverhältnissen können wir die Räumlichkeiten im “Haus der Jugend” nutzen!

Die Kinder werden in den Flüchtlingsheimen durch die dort arbeitenden Ehrenamtler gezielt angesprochen – die Aushänge wurden ins Arabische, in farsi, ins Englische und ins Französische übersetzt.

Aufgrund der räumlichen Nähe bieten wir vor allem Kinder aus der Ermekeilkaserne unsere Programme an – aber natürlich sind auch Kinder eingeladen, die weitere Wege zurück legen müssen!

kleiner Nachtrag: Zu diesem Projekt und der Ferienfreizeit vom 15. bis 19.8.2016 hat Manfred Hören einen sehr schönen Bericht geschrieben, der hier nachzulesen ist. :o)