Ich habe in diesem Jahr wieder ein paar Fläschchen Holunderblütensirup hergestellt. Holunder – dieser Strauch, der in so vielen Sagen und Mythen vorkommt, der auch den rabiatesten Rückschnitt (oder trockensten Sommer) übersteht und im Frühsommer mit seinen weißen Blütendolden die Insekten glücklich macht. Dieser Holunder schenkt uns im Frühsommer seinen Duft und im Spätsommer seine dunklen Beeren. Und wir können uns (und unseren Freunden) damit ein ganzes Jahr lang etwas Gutes tun.
Und damit Ihr – solltet Ihr Euch bisher noch keinen Sirup selber gemacht haben – vielleicht auch Lust dazu bekommt, habe ich meine diesjährige Sirup-Aktion auf Video gebannt. Jetzt könnt Ihr immer wieder nachschauen, wie Ihr Euch selber den Duft und den Geschmack dieses Ausbunds an Lebenswillen in die Flasche bannt.
Hier könnt Ihr sehen, wie Ihr die Blütendolden nach dem Pflücken versorgt und wie der sogenannte Heißwasserauszug angesetzt wird.
Das folgende Video zeigt Euch, was Ihr nach der Ruhephase mit dem Heißwasserauszug machen müsst.
In diesem Film könnt Ihr mir beim Abfüllen in Fläschchen zuschauen – verbunden natürlich mit einigen wertvollen Tipps ;o)
Und hier nun gibt es abschließend einige Hinweise zur Haltbarkeit des Sirups und dazu, wie Ihr den schwarzen Holunder sicher erkennen könnt.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Videos-Gucken, beim Nachmachen und natürlich dann auch beim Trinken von Eurer selbstgemachten Holunderlimo!!